Latenz in 5G Netzen

In diesem Artikel wird über die Latenz in 5G Netzen berichtet. Für alle Anwendungen und Lösungen rund um das Thema (Energie-) Netzsteuerung wäre es natürlich sehr interessant Steuerszenarien mit möglichst geringer Latenz umzusetzen. Wie aus dem Artikel klar wird sind hier mehrere Schichten zu beachten:

  • Die Funkstrecke zwischen Basisstation und Endgerät.
  • Die Anbindung der Basisstation ans Providernetz.
  • Die Verbindung zwischen APN und Private Cloud.
  • Die Reaktionszeit der entsprechenden Steuerungssysteme.

Der erste Punkt wird für Anlagen der Energiewirtschaft sehr interessant. Aktuell wird immer wieder von einem 5G Ausbau an den Autobahnen gesprochen, teilweise werden auch Bahnstrecken und Bundesstraßen mit einbezogen. In der Fläche wird der Ausbau aber relativ lange dauern und teilweise auch nicht erfolgen. Die aktuellen Geschäftsmodelle der Mobilfunkprovider sind auf Masse ausgerichtet, nicht auf Fläche. Im Umkehrschluss folgt das viele Energieanlagen erst spät und mit schlechterem Empfang per 5G angebunden werden, damit steigt auch die Latenz auf der Funkstrecke erheblich.

Der vierte Punkt, die Reaktionszeit der Steuerungssysteme, dürfte viele Prozesse stark beeinflussen. Aktuelle Lösungen sind oft nicht für „echte Echtzeit“ ausgelegt und regeln entsprechend langsam. Möchte man die vollen Vorteile der neuen Kommunikationstechnologien nutzen werden hier einige Anpassungen nötig sein.

Bei aktuellen Messungen mit unserem Messgerät TMate Field sehen wir folgende Ende zu Ende Signallaufzeiten:

  • GSM: 180 bis 320ms
  • UMTS: 100 bis 210ms
  • LTE: 90 bis 170ms

Damit liegen wir schon Heute in einem Bereich mit dem sich mehrmals pro Sekunde regeln lassen würde. Für viele Anwendungen reicht das völlig aus, wir sollten jetzt anfangen die entsprechenden Prozesse und Anwendungen auf die bestehenden Möglichkeiten auszurichten. Damit lernt man enorm viel und kann sich so optimal auf neue Technologien wie 5G vorbereiten.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü